Was ist Jojobaöl?
Jojobaöl ist ein Produkt aus dem Samen des Jojobastrauchs (simmondsia chinensis). Eigentlich ist das aus der Wüstenpflanze gewonnene Jojobaöl ein flüssiges Wachs. Es ist sehr hautverträglich und besitzt eine hohe Pflegewirkung. Jojobaöl ist dem von der menschlichen Haut produzierten Talg sehr ähnlich, weshalb die Haut in der Regel wunderbar auf Jojobaöl reagiert. Weil es eigentlich kein Öl, sondern ein Wachs ist, fühlt es sich auf den Händen nicht fettig an und kriecht nicht, beispielsweise in die Augen, wenn man es auf dem Gesicht aufgetragen hat. Der Geruch ist neutral, das macht Jojobaöl in der Naturkosmetik vielseitig einsetzbar.
Wofür ist Jojobaöl gut?
Jojobaöl macht in der Anwendung Haut, Haare und Nägel widerstandsfähiger. Neben wichtigen Vitaminen und Mineralien enthält es entzündungshemmende Substanzen. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Haut- und Schleimhautverträglichkeit aus, zieht rasch ein und macht die Haut geschmeidig. Die besonders milde Hautpflege eignet sich hervorragend zur Pflege von unreiner und trockener Haut. Das Öl besitzt die Wirkung von Sonnenschutzöl mit dem Lichtschutzfaktor 4. Ebenfalls ist es für die Haare geeignet. Es eignet sich für trockenes und brüchiges Haar, gibt Feuchtigkeit und balanciert die Talgproduktion der Kopfhautdrüsen aus.
Wie wende ich Jojobaöl an?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Jojobawachs angewendet werden kann. Wenn die Haut vor dem Gebrauch beispielsweise mit Gesichtswasser vorbereitet wird, kann man ein paar Tropfen Jojobaöl unverdünnt einmassieren und einziehen lassen. Eine andere Anwendung besteht darin, das Öl direkt in die tägliche Pflegecreme / Tagescreme einzurühren.