Wildrosenöl (Hagebuttenöl)
INCI: Rosa Canina Seed Oil
Wildrosenöl, auch unter dem Namen Hagebuttenöl bekannt, ist ein Kernöl. Es wird bei uns in Europa meist aus Chile bezogen. Hier sitzen die bedeutendsten Produzenten von Wildrosenöl. Kalt gepresstes Wildrosenöl riecht nicht nach Rosen: es hat eher ein nussiges Aroma. Um ein qualitativ hochwertiges Öl zu erhalten, achte darauf, dass es sich um ein kaltgepresstes Öl handelt, welches ohne Zusätze auskommt. Je goldener und intensiver die Farbe, desto hochwertiger das Öl.
Kosmetische Eigenschaften von Wildrosenöl
Das goldene, kalt gepresste Kernöl unterstützt die Hautregeneration, auch in Kombi mit Aloe Vera. Somit ist es optimal für den Einsatz bei trockener und schuppiger Haut, Pigmentflecken und Narbenbildung geeignet. Natives, also kaltgepresstes, wirklich rotgelbes Wildrosenöl hat eine regenerierende, die Collagenproduktion fördernde Wirkung, die der Haut hilft, hauteigenes Wasser besser zu speichern und fördert die Durchblutung. Es regt außerdem die Zelle zur Regeneration an.
Es gilt als wirksam und verträglich, wenn es um die Pflege von trockener, reifer oder auch auch entzündlicher Haut geht. Eine gute Kombination bildet das Öl mit Nachtkerzenöl, Aloe Vera oder Arganöl, um eine langfristige Glättung zu erzeugen.
Wenn du deine Haut mit Wildrosenöl pflegst, vermeide direkte Sonneinstrahlung, denn das Öl ist oxidativ.
Hauttyp:
- schuppige Haut
- trockene Haut
- reife Haut
- entzündliche Haut