Rasierpinsel mit Dachshaar - Begleiter für ein ganzes Leben
Ja, richtig gelesen. Ein guter, hochwertiger Rasierpinsel ist bei perfekter Pflege sehr, sehr langlebig und kann dich bis ins hohe Alter begleiten. Dabei ist es nicht am wichtigsten, ob es sich um einen Dachshaar Pinsel handelt, einen aus Silberspitz, der im Test besonders gut abgeschnitten hat oder ob es ein günstiger z.B. von Mühle aus der Drogerie ist. Im Vergleich schneiden manche besser, manche schlechter ab, aber wichtig ist, wie du den Pinsel pflegst und behandelst.
Die Frage ist also nicht unbedingt "Was ist der beste Rasierpinsel" sondern "wie kann ich ihn lange erhalten". Wenn du dich fragst: für was braucht man einen Rasierpinsel? Dann ist die Antwort: ein Rasierpinsel ist unabdinglich, um gute Rasierseife oder Rasiercreme zu einem stabilen Schaum auf zu schlagen.
Zunächst einmal unterscheiden sich Rasierpinsel durch den Griff. Diese kann aus Holz, aus Metall oder aus Kunststoff sein. Das ist Geschmackssache und auch eine Frage des Geldbeutels. Du kannst jeden Pinsel aus jedem Material kaufen, wenn er dir gefällt.
Wichtig für die Qualität ist das Haar, aus dem der Pinsel gebunden ist.
Rasierpinsel werden meist aus Dachshaar gebunden. Die Struktur von Dachshaaren ist ideal für die Herstellung von Rasierpinseln, weil sie nicht zu weich sind und sich auch auf der Haut angenehm anfühlen. Auch wenn sie nass werden, bleiben sie in ihrer Form stabil und fallen weder zusammen noch auseinander. Sie sind perfekt dazu geeignet, stabilen, cremigen Schaum zu erzeugen.
Verschiedene Dachshaar Qualitäten
Die günstigsten Dachshaarpinsel werden aus dem Unterfell des Dachses gefertigt. Da der Dachs das Unterfell das ganze Jahr über trägt, ist es stets verfügbar und somit preislich im unteren Bereich angesiedelt.
Die graubraune bis grauschwarze Farbe hat meist keinen Farbverlauf wie andere Dachshaare, hat aber trotzdem ebenso alle anderen guten Eigenschaften von Dachshaar. Es ist wasserabweisend, es verhält sich auch im nassen Zustand stabil und ist dehnbar und es ist elastisch. Es ist quasi für alle geeignet, die keine empfindliche Haut haben und deshalb die Haut robust ist und die Struktur des einfacheren Dachshaares vertragen. Man sollte wissen, dass das Unterfellhaar vom Dachs eine sehr zylindrische Struktur aufweist und kräftiger ist als andere Qualitäten.
Das Beste vom Besten - Silberspitz
Ein Silberspitz-Rasierpinsel ist mit Haar vom Dachs gebunden, das aus dem weißen Rückenfellstreifen des Tieres gewonnen wird. Es ist die hochwertigste Qualität des Dachshaares und somit auch entsprechend hochpreisig. Es kann nur aus dem Winterfell des Dachses entnommen werden. Je weniger etwas verfügbar ist, desto höher ist natürlich der Preis.
Du erkennst einen Silberspitzpinsel üblicherweise an seinem Farbverlauf: er geht von silbergrau über weißgrau an den Spitzen über grauschwarz in der Mitte bis zu einem helle Ansatz.
Ein Silberspitzpinsel ist der hautfreundlichste unter den Rasierpinseln, da er für empfindliche Haut und solche, die zu Rötungen neigt, ideal ist. Die Investition in einen Silberspitz Dachshaarpinsel lohnt sich, wenn du lange Freude an der Nassrasur haben willst, ohne ständig neu investieren zu müssen.
Wie sagt man so schön: wer billig kauft, kauft zweimal. Hänge deinen Pinsel zum Trocknen immer gut auf und lasse ihn nicht nass liegen. Die Tipps gelten natürlich auch für deinen Reiserasierpinsel. Weitere Tipps findest du in unserem Blogbeitrag zur Pflege von Rasierpinseln.
Vegane Rasierpinsel
Vegane Versionen werden mit hochwertigem Synthetikhaar gefertigt. Sie stehen den traditionell mit Tierhaar gebundenen Pinseln in Qualität und Handhabung in nichts nach. Die modernen Synthetikhaare sind pflegeleicht und langlebig und haben schon lange den Einzug in die Badezimmer gefunden, wo sie eine gute Alternative zu Rasierpinseln mit Dachshaar sind.