Die beste Rasierseife
Tolle Überschrift. Die beste Rasierseife! Und was wird das jetzt? Als ob das so einfach wäre. Mach den Test!
Wie immer ist es wie mit allem: Es gibt zwar einige Kriterien, die man festlegen kann, aber im Endeffekt ist es Geschmackssache und eine Entscheidung der Vorlieben.
Wofür brauche ich überhaupt Schaum bei der Nassrasur?
Der Schaum weicht die Bartstoppeln auf, so kannst du sie mit der Rasierklinge besser erfassen und am tiefsten Punkt erwischen. Nur so wird die Rasur gründlich ausfallen und verletzungsarm durchgeführt werden können. Voraussetzung dafür ist natürlich auch eine scharfe Klinge.
Es gibt viele verschiedene Produkte, die du für die Nassrasur benutzen kannst:
- Rasierseife
- Rasiergel
- Rasieröl
- Rasierschaum
- Rasiercreme
Wir konzentrieren uns in diesem Blogartikel auf die klassische, gute alte Seife. Es gibt sie lose als Puck oder festes Stück oder im Tiegel. Der Tiegel hat den Vorteil, dass du die Seife direkt darin aufschäumen kannst. Vorausgesetzt, er hat genug Platz. Solltest du eine Seife ohne Tiegel kaufen oder der Tiegel zu klein sein, bieten sich schöne Rasierschalen an, in denen man stabilen Schaum erzeugen kann. Dann reicht auch eine Seife ohne Tiegel aus.
Wie unterscheiden sich die Naturkosmetik Rasierseifen der einzelnen Marken und Hersteller, die du online oder auch im stationären Handel findest?
Am ergiebigsten und am besten schäumend sind heißverseifte Seifen. Diese Rasierseife erkennst du gut daran, dass sie meist nicht steinhart ist, sondern bei Druck etwas nachgibt. Sie schäumt wie Hulle und ist deshalb auch sehr ergiebig. Wenn du den Test machst, wirst du den Unterschied zwischen den Seifen erleben. Heißverseifte Seifen sind fast immer Naturkosmetik und du findest auch online mittlerweile viele Anbieter. Wir führen heißverseifte Rasierseifen von Abbate Y La Mantia und der Nordic Shaving Company.
Beides sind Naturkosmetik Marken, einmal aus Italien und die andere kommt aus Finnland. Es sind Manufakturen, deren Leidenschaft die Herstellung von toller, pflegender und natürlicher Seife ist. Man merkt es den Produkten an und auch die Düfte sind großartig.
Abbate Y La Mantia z.B. setzt den Schwerpunkt auch auf die Inhaltsstoffe. Hier wird in jeder Seife wertvoller Safran verarbeitet.
Dann gibt es die kaltverseiften Rasierseifen, die meist sehr hart sind. Sie sind auch ergiebig und schäumen auch sehr gut, aber nicht so heftig wie die heißverseiften. Hier musst du etwas mehr Anstrengung aufwänden, um sehr viel Schaum zu erzeugen. Diese Rasierseifen bieten wir von den Naturkosmetik Marken Meißner Tremonia, Hitton und Clean Hugs an. Wenn du ein Rasierprodukt kaufen möchtest, achte auf die Inhaltsstoffe. Auch ein Test ist immer vorteilhaft.
Kaltverseifte, bzw. auch ausgesalzene Seifen, die nicht aus dem Naturkosmetikbereich kommen, kannst du bei uns online von Dapper Dan und Castelbel Porto kaufen.
Was ist der Vorteil von Rasierseife?
Der Vorteil einer Rasierseife zu Rasierschaum ist, dass die Seife gleichzeitig deine Gesichtshaut pflegt. Dem klassischen Rasierschaum fehlt diese Eigenschaft meist und er trocknet auch gern mal die Haut aus.
Um die Rasierseifen gut zum Schäumen zu bringen, brauchst du einen Rasierpinsel. Auch hier bieten wir eine große Auswahl von Rasierpinseln für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel an. Einzig bei den Rasiercremes oder Gels kannst du auf einen Rasierpinsel verzichten. Diese Produkte sind auch gut mit der Hand aufzuschäumen.